Der Besuch der alten Dame
Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt
Vor 45 Jahren verließ die schwangere Klara Wäscher ihren Heimatort Güllen in Schande, weil ihr damaliger Liebhaber Alfred Ill die Vaterschaft leugnete. Sieben lukrative Ehen später kehrt sie unter dem Namen Claire Zachanassian zurück und macht den von Geldsorgen gebeutelten Bewohnern ein unmoralisches Angebot. Zunächst lehnen die Güllener das Angebot empört ab, doch bald geht es für Ill um Kopf und Kragen.
Friedrich Dürrenmatt
Der Menschenbeobachter aus dem Emmental, hat sich seit jeher mit makabren, grotesken und expressiven Mitteln an eine oft verdutzte, häufig begeisterte, aber selten gelangweilte Öffentlichkeit gewandt. Am 5. Januar 1921 in Konolfingen als Sohn eines Pfarrers und Enkel eines streitbaren Politikers und Poeten geboren, versuchte er sich später als Zeichner, Maler, Student vielfältiger Fachgebiete, Kritiker, Autor von kabarettistischen Texten, Kurzgeschichten, Kriminalromanen und Hörspielen.
Der Besuch der alten Dame, in einer wirtschaftswundervollen Hoch-Zeit 1956 in Zürich uraufgeführt, brachte Dürrenmatt Weltruhm ein und gehört neben den 1962 entstandenen Physikern (1975 über einhundert Aufführungen im Theater der Altstadt) zu seinen meistgespielten Werken.
Der Besuch der alten Dame als tragische Komödie hat sich, unbeschadet durch fragwürdige Verwertungen in deutschen Fernsehstudios und Filmfabriken Hollywoods, ihre konsequente Direktheit auf der Bühne jedenfalls bis heute erhalten.
Premiere: 24. Februar 2024, 19:30
Weitere Vorstellungen vom 25. Februar bis 10. März 2024 und vom 07. bis 29. Juni 2024
Regie: Gerhard Weber
Bühne: Thomas Mogendorf
Kostüme: Alexandra Bentele
Musik: Mikael Bagratuni
Dramaturgie: Dominik Rau
Regieassistenz: Johanna Grässle
Mit:
Dorothea Förster, Susanne Heydenreich, Annette Mayer – Markus Angenvorth, Ruben Dietze, Reinhard Froboess, Sebastian Schäfer, Uwe-Peter Spinner, Jens Woggon
Theater der Altstadt
Rotebühlstraße 89
70178 Stuttgart
Telefonische Kartenbestellung & Abholung von Karten:
0711 – 99 88 98 18 (Mo – Fr 10 – 18 Uhr)
info@theater-der-altstadt.de