Radio Features auf SWR2 (Dez 22 + Jan 23)

>>SWR2 Wissen

Lois Pasteur – Kämpfer gegen Tollwut, Erfinder der Pasteurisierung

von Andrea Lueg

Sendung am: Freitag 23.12.2022 um 08:30 Uhr

Der französische Mikrobiologe Louis Pasteur beschäftigte sich mit Bierbrauerei und den Krankheiten von Seidenraupen, fand einen Impfstoff gegen Milzbrand und feierte einen triumphalen Erfolg mit seiner Immunisierung gegen Tollwut.
Noch heute, 200 Jahre nach seinem Geburtstag am 27. Dezember 1822, begegnet uns sein Name auf den Packungen mit haltbarer – pasteurisierter – Milch. Neben Robert Koch fand Louis Pasteur entscheidende Grundlagen für die moderne Medizin. Doch auf Koch und andere deutsche Wissenschaftler sowie auf Preußen pflegte er als Kind seiner Zeit einen tiefen Hass.


>>SWR2 Leben

Istrische Wurzeln – Die Suche nach dem Vater (1/2)

Sendung am 27.12.2022 um 15:05 Uhr

von Hans Rubinich

Autor Hans Rubinich geht auf die Suche nach seinem 1964 verstorbenen Vater. Er will mehr über ihn erfahren als die wenigen Szenen seiner frühen Kindheit ihm erinnerlich sind.
Sein Vater wurde 1899 in Moschiena de Draga, im damaligen Italien geboren, das heute in Istrien liegt. Ein Fotoalbum eines italienischen Onkels und Cousine Antonietta helfen bei der Spurensuche. In seiner Familie erinnert wenig an Emilio Rubinich, der in New York und Buneos Aires gelebt hatte und in den 50er Jahren als einer der ersten Gastarbeiter nach Frankfurt kam. Dort lernte er die Mutter von Hans Rubinich kennen. Wer war sein Vater?


>>SWR2 Leben

Warten am Hoftor – Die Suche nach dem Vater (2/2)

Sendung am 28.12.2022 um 15:05 Uhr

von Hans Rubinich

Im Verlauf seiner Recherchen lernt Autor Hans Rubinich mehr von seiner italienischen Familie kennen. Er besucht seine Cousine Antonietta, die einzige noch lebende Verwandte. Durch sie erfährt er die Geschichte seines Onkels Gloriano, dem jüngeren Bruder seines Vaters.
Hans Rubinich beschäftigt, weshalb sein Vater Emilio die Familie in Deutschland verließ. Und wieso machte er sich kurz vor seinem Tod auf den Weg zurück nach Deutschland, wo er nicht mehr ankommen sollte?


>>SWR2 Lesenswert Feature

Wilhelm Genazino und die Poetisierung der Welt

Sendung am 15.1.2023 um 14:05 Uhr

von Ulrich Rüdenauer

Verlorene Flaneure und ziellose Stadtstreicher bevölkern das Werk von Wilhelm Genazino. Sie untersuchen die unverstandene und merkwürdige Welt lustvoll vom Rande aus. Ihr Blick poetisiert das Alltäglichste, daraus schöpfen sie ihren Trost. Genazino und seine Romanfiguren erscheinen als stille Beobachter, melancholische Beiseitesteher, heitere Wahrnehmungskünstler.
80 Jahre alt wäre der Büchner-Preisträger am 22. Januar 2023 geworden. Aus diesem Anlass begibt sich Ulrich Rüdenauer auf die Spur des Autors, reist ins Literaturarchiv nach Marbach, spricht mit Wegbegleitern und stöbert in Aufnahmen, in denen Wilhelm Genazino selbst zu Wort kommt.