Der Trafikant

Bühnenfassung nach dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler

Im Österreich der 30er Jahre verlässt der junge Franz Huchel seine Mutter, um in Wien in einer Trafik seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Besitzer der Trafik, Otto Trsnjek, ein Kriegsversehrter und ehemaliger Liebhaber seiner Mutter, lehrt Franz die wichtigsten Aufgaben eines Trafikanten. Unter den Kunden der Trafik befindet sich Sigmund Freud, mit dem sich Franz zunehmend besser versteht. Neben Gesprächen über Freuds Arbeit, erzählt Franz ihm von seiner Liebe zu der Böhmin Anezka, die diese aber nicht zu erwidern scheint. Als sich die politische Lage immer mehr zuspitzt, sieht sich Franz mit wachsender Intoleranz gegen die Trafik und den jüdischstämmigen Freud konfrontiert.

Robert Seethaler erzählt mit „Der Trafikant“ eine berührende Coming-of-Age-Geschichte in einem politisch turbulenten Zeitalter. Mit Sigmund Freud fügt er dem facettenreichen Überblick über das Österreich der Vorkriegszeit eine Figur hinzu, deren Bedeutung noch heute präsent ist.

Premiere: 22. April 2022, 19:30 Uhr

Weitere Vorstellungen vom 23. April bis 29. Mai 2022

Regie: Gerhard Weber
Bühne und Kostüme: Thomas Mogendorf
Musikalische Leitung: Ulrich Schlumberger
Dramaturgie: Sandra Schumacher, Nathalie Veit
Regieassistenz: Dirk Helbig
Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Hamburg

Mit:
Stefanie Friedrich, Susanne Heydenreich, Ruben Dietze, Reinhard Froboess, Chris Irslinger, Bernhard Linke, Ulrich Schlumberger, Uwe Peter Spinner, Ambrogio Vinella u.a.

Theater der Altstadt
Rotebühlstraße 89
70178 Stuttgart
Telefonische Kartenbestellung & Abholung von Karten:
0711 – 99 88 98 18 (Mo – Fr 10 – 18 Uhr)
info@theater-der-altstadt.de